Ventil | Der Walliser Blog

Die Walliser kommen!

Quelle: 1815.ch 2

Heute startet die Walliser Delegation, inklusive allen fünf Staatsräten, ihre Reise in Richtung Nabel der Welt. Der Kanton Wallis ist heuer zur Vereidigung der Schweizer Garde in Rom eingeladen, die am Mittwoch über die Bühne gehen soll. Im Rahmen der 200-Jahr-Feierlichkeiten kommt die Einladung sehr gelegen. Man kann sich im fernen Rom als stolze Nation in der Nation präsentieren.

Der Kanton muss sich beim Besuch übrigens überhaupt nicht zieren: Seit 1815 hat das Wallis am meisten Gardisten gestellt. Und auch unter den 32 Gardisten, die neu vereidigt werden, sind ganze acht Neulinge vom Rhonestrand in die ewige Stadt ausgezogen. Das gilt es gebührend zu feiern: Bis zu 1'000 Walliser werden die heimischen Farben im Petersdom hochhalten.

Wie wohl Papst Franziskus auf die wilden Horden aus dem Norden reagieren wird? Er ist ja anscheinend kein Freund alter Traditionen und sorgt mit seinen spontanen Aktionen bei den Gardisten immer wieder mal für unerwartete Schweissperlen. Interessant wäre auch zu wissen, ob der Papst beim Besuch einen Lärchenbaum erhält – der Baum ist ja schliesslich das Wahrzeichen des Jubiläumsfestes.

Franziskus erhält eine Walliser Bonsai-Lärche und schenkt sie einem bedürftigen Zimmermann, dass wäre doch mal eine Schlagzeile wert!

Artikel

Kommentare

  • Dübi - 20

    In Rom sind schon grössere und kämpferischere Horden einmarschiert als wir Walliser.
    Ich denke, für den amtierenden Papst Franziskus eine willkommene Abwechslung in seinem doch manchmal ereignislosen Alltag. Zudem möchte ich behaupten, dass Papst Franziskus allemal eine Reise nach Rom wert ist.

  • Maria - 11

    Guter Morgen!
    @Ventil! Heheeee! Da kommt keine Horde. Papst Franziskus wird an den Wallisern seine helle Freude haben. Übrigens: Jeder oder jede, die schon mal den Franziskus "hautnah" erlebt hat, wird wissen, dass dieser Mann ein begnadeter, sehr einfacher Mensch ist - von Gott gesadt würde ich glauben.

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31