Region | Saas-Almagell

Saas-Almagell: Aus für Flickenteppich

Sanierungsbedürftig: Der Weg zu diesem Tor wird in Zukunft weniger holprig sein.
1/1

Sanierungsbedürftig: Der Weg zu diesem Tor wird in Zukunft weniger holprig sein.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Holprig, löchrig, uneben. So präsentiert sich der aktuelle Zustand des Sportplatzes von Saas-Almagell. Die Gemeinde reagiert und lässt nun einen neuen Belag verlegen.

Der bestehende Kunstrasenteppich des Sportplatzes beim Schulhaus in Saas-Almagell wurde 1990 verlegt. Seither wird der Platz rege genutzt. So etwa durch den örtlichen Fussballclub, welcher in der Bergdorfmeisterschaft engagiert ist. Bis vor einigen Jahren wurde darauf auch noch Tennis gespielt. Im Winter dient er als Standort für die Natureisbahn. Die Unterlage wurde über all die Jahre stark strapaziert und entsprechend hat diese auch gelitten. Wie Gemeindepräsident Martin Anthamatten erklärt, könne es unter Umständen sogar sein, dass der örtliche Fussballclub aus Sicherheitsgründen den Platz im jetzigen Zustand nicht mehr nutzen könne. Dieser müsse saniert werden. «Dringend», wie er sagt. Konkret soll ab Juni, noch vor Schulschluss, mit den Arbeiten begonnen werden.

Aufwendige Entsorgung

Dabei wird der alte Belag durch eine Spezialfirma entfernt und durch einen neuen modernen Teppich ersetzt. Wie er weiter erklärt, sei das Entsorgen des alten Belags aufwendig, da sich durch die langjährige Nutzung als Tennisplatz noch viel Sand im Teppich befinde. Vor dem Verlegen des neuen Belags müssen noch Ausgleichs- und Nivellierarbeiten durchgeführt werden. Die Absperrgitter werden nicht ausgewechselt, da diese in gutem Zustand sind.

Hohe Kosten

Gewisse Arbeiten werden durch die Gemeinde selber ausgeführt. «Insgesamt rechnen wir mit Kosten von rund 180 000 Franken», sagt Anthamatten. Der Betrag werde teils durch Sponsoren, durch einen Beitrag des Fussballclubs sowie das ordentliche Gemeindebudget gedeckt. Bis spätestens Mitte Juli sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Ab dann wird der Sportplatz in neuem Glanz erscheinen.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31