Region | Visp

Letzte Hürden für Erweiterungsbau

Erweiterungsbau der Stiftung Fux campagna
1/1

Erweiterungsbau der Stiftung Fux campagna
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Mehr als 9 Millionen Franken soll der Erweiterungsbau der Fux campagna kosten. Die Visper Urversammlung wird am 19. Mai, der Grosse Rat in seiner Juni-Session über Unterstützungsgelder entscheiden.

Die 1995 eröffnete Fux campagna ist Wohn- und Beschäftigungsstätte für schwer körperlich und mehrfach behinderte Menschen und ist das einzige spezialisierte Angebot dieser Art im Oberwallis. Seit Jahren vermögen die 21 Wohn- und 26 Beschäftigungsplätze den steigenden Bedarf nicht zu decken. Abhilfe schaffen soll ein Erweiterungsbau mit 15 zusätzlichen Plätzen im Wohn- und 17 neuen Plätzen im Beschäftigungsbereich. Letzten Herbst wurden die definitiven Baupläne vorgestellt. Die gesamten Projektkosten belaufen sich auf 9,3 Millionen Franken. Im März 2015 genehmigte der Staatsrat einstimmig das Erweiterungsprojekt. Jetzt muss noch der Grosse Rat in seiner Juni-Session zum Projekt Stellung nehmen und über die Vergabe der kantonalen Subventionsbeiträge in Höhe von 6,2 Millionen Franken entscheiden. «Ich bin zuversichtlich, dass auch diese letzte Hürde beim Kanton genommen wird», sagt Heimleiter Josef Pfaffen. Auch bei der Visper Urversammlung vom 19. Mai steht der Erweiterungsbau auf der Traktandenliste. Nachdem schon die Burgerschaft von Visp einen Unterstützungsbeitrag von 100 000 Franken gesprochen hat, beantragt der Visper Gemeinderat, dass sich die Standortgemeinde mit einer Million Franken am Erweiterungsbau beteiligt. «Die Fux campagna ist eine sinnvolle, gute Sache und deshalb bin ich überzeugt, dass der Antrag durchkommt», sagt Gemeindepräsident Nik­laus­­­­ Furger. Die restlichen Kosten sollen gemäss Pfaffen von regio­nalen und nationalen Institutionen, wie etwa die Loterie Romande, von umliegenden Talgemeinden, durch eigene Mittel der Stiftung Fux campagna sowie mithilfe von Spenden aufgebracht werden. «Unser Ziel ist es, keine Schulden bei der Eröffnung des Erweiterungsbaus zu haben», sagt Pfaffen. Klappt das Finanzierungskonzept, soll noch diesen Juni das Baugesuch eingereicht werden. Der Spatenstich ist im März 2016 vorgesehen. Bei planmässigem Verlauf der Bauarbeiten könnte der Erweiterungsbau dann im Spätherbst 2017 eingeweiht werden.

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31