Velosegnung Steg Pfarrer | Steg-Hohtenn

Göttlicher Segen für "Tandem 91"

In Steg wurden die Velos gesegnet.
1/1

In Steg wurden die Velos gesegnet.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

An Christi Himmelfahrt fand dieses Jahr schon zum 11. Mal die Velosegnung des Vereins «Tandem 91» statt. Über 200 Besucher nahmen die Hilfe von oben entgegen.

Besonders Menschen mit Behinderung, Betagte und Leute aus deren Umfeld hätten die Veranstaltung besucht. «Aber auch viele Familien haben teilgenommen. Beispielsweise, um die Velos der Kinder segnen zu lassen», weiss Charly Locher, Mitglied im Vorstand von «Tandem 91». Der Verein verleiht kostenlos Spezialfahrräder, mit denen auch Senioren und behinderte Menschen in die Pedale treten können. Inzwischen ist die Veranstaltung zu einer Art Tradition geworden. Diese scheint bei den Leuten Anklang zu finden, denn auch dieses Jahr wurde das Fest gut besucht. Die Teilnehmenden erbitten während der Veranstaltung Sicherheit und Schutz vor Unfällen. Anfangs sei die Velosegnung jedoch auch eine Möglichkeit gewesen, die Bevölkerung auf die Anliegen von «Tandem 91» aufmerksam zu machen, sagt Locher. «Wir versuchen, den Leuten den Respekt vor den ungewohnten Spezialvelos zu nehmen. So können wir ihnen unsere Idee näherbringen.»

Steigende Nachfrage

Das ist inzwischen mehr als gelungen, denn die Nachfrage sei in den letzten Jahren stetig gestiegen: «Leute aus der ganzen Schweiz kommen hierher, um unser Angebot zu nutzen. Vor allem Gruppen und Vereine, die nach einem Erlebnis für Menschen mit besonderen Bedürfnissen suchen.» Der Verein versucht ausserdem, seine Erfahrungen weiterzugeben. Charly Locher erklärt wie: «Falls eine Organisation plant, ein ähnliches Angebot zu starten, helfen wir gerne mit unserem Wissen und unserer Fachkenntnis weiter. Ausserdem stellen wir drei Spezialfahrräder als Starthilfe zur Verfügung.» Ziel sei es, dass möglichst viele Menschen die Chance haben, ein ereignisreiches Leben zu führen. Trotz besonderen Bedürfnissen oder nachlassender körperlicher Verfassung.

Chance auf ereignisreiches Leben

«Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft viele Leute erreichen können», so Locher. Es sei wichtig, dass das Umfeld über das Konzept des Vereines Bescheid wisse, denn nur so würden die Angebote auch genutzt. Auch aus diesem Grund wird es nächstes Jahr am Auffahrtsdonnerstag wieder eine Velosegnung geben. Diesmal zum 25-Jahr-Jubiläum von «Tandem 91»

Redaktion RZ

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31