Sport | Termen/Ried-Brig

Dieser Aufsteiger ist Klasse

Grund zum Jubeln: Der FC Termen/Ried-Brig ist die positive Überraschung in der 3. Liga.
1/1

Grund zum Jubeln: Der FC Termen/Ried-Brig ist die positive Überraschung in der 3. Liga.
Foto: facebook.com

Quelle: RZ 0

Vor einem Jahr kickten sie noch in der 4. Liga. Nun gehören sie zur Spitze der 3. Liga. Der FC Termen/Ried-Brig ist das Überraschungsteam der Saison. Einzig das Team selber ist nicht überrascht von seinen Erfolgen.

Trainer Silvan Salzmann: «Ich hatte bereits vor der Saison ein sehr gutes Gefühl und war überzeugt, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.» Nach zwei Startpleiten kommt Salzmanns Team richtig in Fahrt. In den folgenden sechs Spielen sammelte der Aufsteiger 16 Punkte und orientierte sich in der Tabelle fortan nach oben. Was steckt hinter dem Erfolg? «Wir sind eine sehr motivierte Truppe mit vielen jungen Spielern und geben in den Trainings immer Vollgas, das zeigt sich auf dem Platz.»

Rang 3 als Zielsetzung

Im Gegensatz zu manch anderer Mannschaft in der Liga trainieren die Brigerberger zweimal pro Woche. «Jedoch zu einer guten Qualität», sagt der Trainer. Salzmann hält sein Team dabei stets bei Laune. «Ich halte wenig von trockenen Taktikübungen und versuche, mit spielerischen Elementen auch in den Trainings oft einen Wettkampf zu schaffen.» Mit Erfolg. Der FC Termen/Ried-Brig liegt nach 15 Spielen nur drei Punkte hinter Spitzenreiter Siders II zurück. Mit den beiden erstklassierten misst sich der Tabellendritte noch in der Direktbegegnung. Salzmann: «Vor den Spielen gegen Siders II und Lalden wollen wir das Heimspiel (Samstag, 17.30 Uhr) gegen Lens gewinnen.» Wurden die Ziele nach den jüngsten Erfolgen nach oben angepasst? «Nein», betont Salzmann. In der Winterpause – Termen/Ried-Brig war auf dem dritten Platz klassiert – habe sich die Mannschaft vorgenommen, den Rang zu halten. Dies gelte weiterhin.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31