Region | Oberems

Baustart beim Wohnprojekt in Oberems

Oberems: So sieht ein fertiger Spycher aus.
1/1

Oberems: So sieht ein fertiger Spycher aus.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

In Oberems wird mit dem Bau des geplanten Wohnprojekts begonnen. Bewohner wurden jedoch noch keine gefunden.

«Ursprünglich planten wir, mit dem Umbau erst dann zu beginnen, wenn ein Miet- oder Kaufvertrag unterschrieben ist», erklärt Reinhard Zeiter, Gemeindepräsident von Oberems. Definitiv sei es aber noch zu keinem Vertragsabschluss gekommen. Es habe zwar mehrere Interessenten gegeben, jedoch hätten diese genau wissen wollen, wie sich die Wohnung im fertigen Zustand präsentiere. «Darum haben wir uns entschieden, entgegen unserer ursprünglichen Planung, diesen Sommer mit den Umbauarbeiten zu beginnen», erklärt Zeiter. Die Bevölkerung habe dafür an der Urversammlung grünes Licht gegeben. «Wir wollen die jungen Leute bei uns behalten und wenn möglich neue Bewohner anziehen», erklärt Zeiter. Dafür brauche es aber Mietwohnungen und davon gebe es im Ort einfach zu wenig. Darum entstand vor gut einem Jahr die Idee des Wohnprojekts. Dazu wurde für gut 7000 Franken ein Spycher gekauft. Dieser wird nun umgebaut. «Solche Spycher haben wir im Ort zahlreiche. Für das Projekt kommen davon konkret vier bis fünf infrage», sagt Zeiter. Pro Spycher werde mit einer Investition von rund 300 000 Franken gerechnet. Die Finanzierung sei gesichert. Für die Arbeiten werde so weit als möglich das einheimische Baugewerbe berücksichtigt.

Peter Abgottspon

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31