Wirtschaft | Mobilapplikation Qards gewinnt den Prix Créateurs
Natischer Projekt räumt Preis ab
Die Idee, alle Kundenkarten durch eine einzige Mobilapplikation zu ersetzen, überzeugte. Mit 67 Prozent der Stimmen gewann das Projekt «Qards loyalty system» am Mittwochabend den Prix Créateurs WKB 2015. Der Preis wurde in der Mehrzweckhalle von Conthey in Anwesenheit von über 600 Personen überreicht.
Die beiden Mitgründer von Qards loyalty system, Tobias Rieder und Diego Zuber, erhalten 10'000 Franken in bar, Coachingleistungen im Wert von 15'000 Franken und einen Werbeclip im Wert von 5'000 Franken. Mit dem Prix Créateurs WKB, welcher von der Walliser Kantonalbank (WKB) und Business Valais, der Wirtschaftsförderung des Kantons Wallis, organisiert wird, soll der Unternehmungsgeist und die unternehmerische Kreativität im Wallis gefördert werden, schreiben die Veranstalter in einer Mitteilung.
Für die sechste Ausgabe wurden insgesamt 41 Projekte eingereicht. Die Finalisten ES Concept (eine Technologie für personalisierte Bandenwerbung) und Qards loyalty system wurden vom Publikum gewählt. Das dritte Finalprojekt Valbemarno musste aus reglementarischen Gründen vom Schlussvoting ausgeschlossen werden.
Kundenkarten auf Smartphone-Applikation vereint
Die Applikation Qards loyalty system, welche von zwei Jungunternehmern in Naters entwickelt wurde, gewann damit die Gunst des Publikums. Dieses Smartphone-Tool macht die traditionellen Kundenkarten der Geschäfte überflüssig. Konkret erhält der Kunde bei jedem Einkauf einen QR-Code zum Einscannen. Mit diesem Code können Geschäfte Sonderangebote, Rabatte oder Aktionen anbieten. «Dank Qards loyalty system finden die Kunden all ihre Treuekarten in einer einzigen App wieder. Ein mit Kundenkarten vollgestopftes Portemonnaie ist Schnee von gestern», heisst es weiter.
Mathieu Jaton und die Unternehmenskultur
Am Abend der Preisverleihung präsentierte Mathieu Jaton, Direktor des Montreux Jazz Festivals, seine Visionen und Erfahrungen als Unternehmer im Kulturbereich. Die rund 600 anwesenden Personen hätten gespannt seinen fachmännischen Ratschlägen und seinen interessanten Anekdoten zugehört. Er erinnerte auch daran, wie wichtig Kreativität und Innovation unabhängig vom Tätigkeitsbereich sind.
Seit der Gründung des Prix Créateurs WKB ging der Preis im Jahr 2007 an O’Soleil, welches Sonnenschutztüchlein vermarktete, und im Jahr 2009 an den Diesel-Deckel. Das vertikal verschiebbare Fenster von Bitz & Savoye, der elektrische Zerstäuber von Valnature und die Tischplatte Smart Solution wurden jeweils in den Jahren 2011, 2013 und 2014 ausgezeichnet.
pd / pmo
Artikel
Kommentare
Julia - ↑4↓0
herzliche Gratulation zu dem tollen Preis und der tollen Leistung :-)
antworten
Simon R. - ↑2↓7
Innovation? Solche eine App gibt's schon lange: STOCARD !!! Und diese App hat mehr Funktionen...!
antworten
Tobias Rieder - ↑7↓2
Guten Tag Simon
Vielen Dank für Ihr Feedback. Stocard ist nicht ganz dieselbe Idee. Wir möchten mit unserer Applikation auch jenen Unternehmen eine Plattform bieten, welche bisher kein Treuepunkte-System anbieten. Gerade für Klein- oder Einzelunternehmen bieten wir umfangreiche Möglichkeiten, der Kundenanalyse (über Statistiken über einzelne Codes und Karten) sowie für Kundenbindung (Digitale Visitenkarte mit Öffnungszeiten oder Nachrichten an seine Kunden). Dabei ist die gesamte Verwaltung online möglich.
Derzeit sind noch nicht alle Funktionen verfügbar (wie beispielsweise das einlesen von Kundenkarten oder die Applikation in französischer Sprache). Wir sind da aber bereits kräftig am testen und programmieren. Falls Sie weitere Fragen haben können Sie sich gerne bei uns melden.
Insiderinformation - ↑10↓2
Tolle Leistung der beiden Jungunternehmer. Herzliche Gratulation!
Im Artikel geht leider nicht hervor, dass die beiden Jungunternehmer Mediamatiker im vierten Lehrjahr sind :-)
antworten